Mit Robert Malorny zurück in den Landtag – Landesparteitag der FDP Sachsen entscheidet über Spitzenkandidatur des Dresdner Stadtrates

Der Freistaat Sachsen braucht wieder Freie Demokraten im Landtag. Deswegen hat sich der Vorstand der FDP Sachsen sehr frühzeitig dazu entschieden, mit Robert Malorny einen Vorschlag für die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2024 zu machen. Diesen Vorschlag stellt der Vorstand am kommenden Sonnabend, 6. Mai 2023, dem Landesparteitag zur Abstimmung. Insgesamt sind 250 Delegierte zum 56. Landesparteitag in Lommatzsch eingeladen. Robert Malorny kommt aus der Wirtschaft und ist als Dresdner Stadtrat in der Kommunalpolitik erfahren.

„Die frühe Nominierung des Spitzenkandidaten auf dem Parteitag ist ein wichtiger Schritt in eine neue Qualität der Kandidatenauswahl in unserer Partei“, begründet die sächsische FDP-Landesvorsitzende Dr. Anita Maaß die zeitige Kandidatenkür. „So können wir in den nächsten Monaten in einem breiten und transparenten Auswahlprozess ein Team zusammenstellen, das miteinander gut arbeiten kann und die Wähler mit Lösungskompetenz für die Probleme im Land überzeugt. “ Die zukünftige Fraktion soll thematisch breit aufgestellt sein und die Vielfalt der Partei abbilden.

„Nie gab es mehr zu tun im Freistaat. Die Landespolitik braucht wieder eine starke liberale Stimme der Vernunft, die das Selbstbestimmungsrecht unserer Bürger wieder in den Mittelpunkt rückt. Eine Stimme, die die innovativen und engagierten Kräfte aktiviert. Die die Steine aus dem Weg räumt, die Schwarz-Rot-Grün den Sachsen in den Weg geworfen hat“, sagt Anita Maaß. „Mit Robert Malorny haben wir einen erfahrenen Kommunalpolitiker und Wirtschaftsfachmann, der weiß, wie man Dinge umkrempelt und Bremsen löst. „

Hintergrund:
Robert Malorny wurde 1979 in Dresden geboren. Von 1998 bis 2006 war er Zeitsoldat und verließ die Bundeswehr als Oberleutnant. In seinem aktiven Dienst war er in verschiedenen Verwendungen zuletzt als Zugführer im Ausbildungsunterstützungsverband in Wildflecken eingesetzt. Anschließend studierte Malorny an der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Er schloss das Studium 2010 als Diplomingenieur (FH) für Produktionstechnik ab. Nach leitenden Tätigkeiten im Maschinen- und Anlagenbau ist er seit 2018 Bereichsleiter bei einem ostsächsischen Automobilzulieferer.

Robert Malorny ist seit 2014 FDP-Mitglied. 2019 zog er in den Dresdner Stadtrat ein und ist seitdem stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. Er ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und im Ausschuss Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit.